Sommer 1963. Es war der Sommer, in dem US-Präsident Kennedy im geteilten Berlin einer jubelnden Menge zurief: „Ich bin ein Berliner!“. Die „Beatles“, revolutionierten unsere Schlagerwelt und unsere Haartracht. Die Bundesliga wurde eingeführt – ohne den FC Bayern! – und an der Oberrealschule Deggendorf machten vierundvierzig hoffnungsvolle Jungmänner und Jungfrauen (letzteres nur generisch gesichert!) ihr Abitur.
Autor: admin
-

Absolvia 1973
50 Jahre Abitur – dieses besondere Jubiläum nahmen wir „Mädels“ des Abiturjahrgangs 1973 als Anlass für ein Wiedersehen an unserer alten Schule, dem Comenius Gymnasium. Nach 9- jähriger Schulzeit hatte uns OStD Walter Habersetzer dort im festlichem Rahmen unserer Abschlussfeier die lang ersehnten Reifezeugnisse überreicht. (mehr …)
-

Couchpotatoes? Nicht am Comenius-Gymnasium!
„Jugend trainiert für Olympia!“ lautet das Motto der vielen Schulsportwettbewerbe, die übers Jahr verteilt stattfinden. Bei den Sportlern des Comenius-Gymnasiums stoßen sie alljährlich auf großes Interesse. So gab es heuer 20 Mannschaften in Beachvolleyball, Fußball, Handball, Leichtathletik, Skifahren, Tennis, Turnen und Triathlon. Dabei wurden von den Mädchen und Jungen der unterschiedlichen Altersgruppen durch die Bank beachtliche Erfolge erzielt. (mehr …)
-

50 Jahres Comenius-Achter und über 100 Jahre alte Urkunde
Deggendorf, im Juli 2023: Jahreshauptversammlung und im Anschluss ein gemütliches Grillfest – seit der letztjährigen Versammlung, die noch wegen Corona sicherheitshalber in den Sommer verlegt worden war, stellt diese Kombination nun eine schöne, neue Tradition des Fördervereins Comenius-Gymnasium Deggendorf dar. Kürzlich fanden daher zunächst in der Aula des Comenius Gymnasiums die Jahreshauptversammlung für 2022, dann anschließend auf dem Pausenhof und wegen des doch etwas kühleren Wetters in der Mensa das nun schon fast traditionelle Grillfest statt.
-

Bauminister Bernreiter besucht Comenius-Gymnasium
Staatsminister Christian Bernreiter war im Februar zu Besuch im Comenius-Gymnasium. Der Elternbeirat und der Förderverein der Schule hatten ihn eingeladen, sich einen Überblick über die bauliche Situation und den Sanierungsfortschritt zu verschaffen. (mehr …)
-
Die Absolvia 67 feierte Wiedersehen nach 55 Jahren
-

30jähriges Klassentreffen der Absolvia 1992
Am 23.07.2022 war es wieder mal so weit. Klassentreffen! Die Vorfreude in den Monaten zuvor war groß, die Sorge, dass uns Corona doch noch einen Strich durch die Rechnung machen könnte, ebenso. Aber alles lief nach Plan, auch wenn leider ein paar ursprünglich angemeldete Mitschüler coronabedingt nicht teilnehmen konnten. Organisiert wurde das Klassentreffen von Ilona Thiele, Claudia Schreiner, Daniela Obermeier und Marcantonio „Maggi“ Moschettini.
-
Förderverein verbindet das Angenehme mit dem Nützlichen

Grillen bei der Jahreshauptversammlung 2022 mit OStD Martin Huber, Landrat Bernd Sibler, Schatzmeister Robert Schuhmann, Schriftführerin Brigitte Wallstabe-Watermann und der 2. Vorsitzenden Sonja Frodl Wenn schon, denn schon, dachte sich der Vorstand des Fördervereins Comenius-Gymnasium Deggendorf e.V.: Wenn heuer schon die Jahreshauptversammlung fürs abgelaufene Jahr coronabedingt besser erst im Sommer stattfindet, dann soll es wenigstens ein kleines Grillfest im Anschluss an den offiziellen Teil geben.
-

Erinnerungen an Herbert Schild, der Achternbusch
Der bekannte Schriftsteller, Filmregisseur und Maler Herbert Achternbusch (geboren am 23.11.1938 als Herbert Schild) ist am 10. Januar 2022 verstorben. Was viele nicht (mehr) wissen: Er war ehemaliger Schüler des Comenius-Gymnasiums. Sein früherer Mitschüler und Freund Günter Rümmelein erinnert sich an ihn.
-
Abiturtreffen des Abi-Jahrgangs 1964
So aufregend und schon gar nicht mit Leichen ausgestattet wie einst 2010 das Klassentreffen des Kölner Tatort-Kommissars Max Ballauf im Bergischen Land verlief das Wiedersehen der Deggendorfer Oberschüler aus den Jahrgängen 1943-1945 im Kolpinghaus nicht. Zum Kaffeetrinken und Gedankenaustausch hatten sich zahlreiche „Ehemalige“ hier eingefunden, die eines gemeinsam hatten: Vor nunmehr 55 Jahren zitterten sie gemeinsam mehr oder weniger der im Juni dräuenden Reifeprüfung entgegen, die für alle den Eintritt vom Jugend- ins mehr oder weniger gewünschte Erwachsenen-Dasein bedeutete.


